DFG Bremen Konzert – Joose Keskitalo / Sami Kukka

Am 16. Dezember 2011 treten Sami Kukka & Joose Keskitalo im Rahmen des folk-art NOW! Festivals „Out.Off.Order.“ in der Spedition auf. Der Einlass ist ab 21 Uhr.

Die beiden Musiker sind auf dem Label Helmilevyt zu Hause und spielen sehr ruhigen, melancholischen Folk mit finnischen Texten. In ihren mitunter sonderbar-kauzigen Balladen singen sie über seltsame Merkwürdigkeiten, lakonische Begebenheiten und wechselvolle Beziehungen. Vor und nach dem Konzert ist ein Besuch im Saunamobil möglich. Badetücher und eine kalte Dusche sind vorhanden.

Joose Keskitalo: „Der finnische Songschreiber Joose Keskitalo macht höchst eigenwillige Waldschratmusik, die vom spröden Charme der finnischen Sprache lebt. Auf seinem jüngsten Soloalbum spielt er zur spartanischen Gitarrenbegleitung torkelnde Balladen und wacklige Walzer und singt mit brüchiger Stimme gewalttätig-traurige Geschichten von seltsamer Düsternis und trotziger Zärtlichkeit. Verschrobener, unbehauener Freak-Folk und abseitiger Blues voller Intensität und Sehnsucht.“ (York Schäfer)

Hier finden Sie weitere Infos und Musik >>

Sami Kukka: „Wenn der Finne Esa Santonen gerade mal nicht als Studio-Techniker arbeitet, nimmt er unter dem Namen Sami Kukka ab und an eigene Alben auf. Bereits 1988 erschien Samis erste selbstbetitelte Platte mit karg-schönem Singer/Songwriter-Folk für Gitarre und Stimme, gleichermaßen inspiriert von sanfter Nick Drake-Melancholie und Dylan’schem Nuschelgesang in finnischer Sprache. Seitdem hat der 1960 geborene Kukka drei weitere Alben mit „Upper and Downer Folk“ gemacht, wie er es nennt. Mal etwas rockiger und vollmundig schwelgerisch, dann wieder minimalistisch, intim, mit einem seltsamen Jaulen und Summen in der Stimme. Seine jüngste Platte „Menen veteen“ („Going Into Water“) hat Kukka mit dem Perkussionisten Samuli Kosminen von der experimentellen isländischen Folktronics-Band Múm aufgenommen.“ (York Schäfer)

Hier finden Sie weitere Infos und Musik >>