DFG Bremen Konzert – Jaakko Laitinen & Väärä Raha

Jaakko Laitinen & Väärä Raha MainosAm 26. August 2011 tritt Jaakko Laitinen & Väärä Raha in der Spedition auf. Einlass ist ab 21 Uhr.

Nach ihren diesjährigen Auftritten beim Festival Nordischer Klang (Greifswald) und auf dem Karneval der Kulturen (Berlin) ihre Premiere in Bremen!

Jaakko Laitinen und seine Band „Väärä Raha“ (dt.: Falschgeld) stammen aus Rovaniemi in Lappland. Die Stadt liegt im hohen Norden Finnlands direkt am Polarkreis.

Sie verknüpfen Musik vom Balkan mit russischen Melodien und der Tradition des finnischen Tangos. Ihre Lappland-Balkan Musik verbindet somit unterschiedlichste Stile miteinander: Russische Melodramatik, transnationale Gypsymelodien, Tangorhythmen aus Lateinamerika und die nordische Melancholie der langen Winter.

Jaakko Laitinen & Väärä Raha sind ein Quintett, das 2009 aus der Taufe gehoben wurde. Mittlerweile haben sie ihre nordfinnische Heimat verlassen und in Helsinki ein neues Zuhause gefunden. Auf Finnisch erzählt der Sänger Jaakko Laitinen in seinen Liedern über Freude und Leid im Leben, über unerwiderte Liebe und Reichtum, der in Seifenblasen zerplatzt. Er erinnert an die guten Zeiten und daran, wie das Leben erstaunlicherweise  dazu neigt, am Ende zu siegen.

In den vergangenen Jahren haben sie viele Konzerte in Finnland, im Baltikum und in Skandinavien gegeben. Mit ihrer begeisternden Konzertstimmung erreichen sie das breite Publikum vom Punker bis zum Pensionär in kleinen Dörfern und den großen Städten. Ihr erstes Album „Jaakko Laitinen & Väärä Raha“ (2010) wurde in den finnischen Medien sehr gut aufgenommen. Die Single „Hän ei lemmi mua“ war ein Radio Hit.

Wir danken dem Kunst- und Kulturverein Spedition e.V. für die Zusammenarbeit!

Hier finden Sie weitere Infos und Musik von Jaakko Laitinen & Väärä Raha >>
Lage der Spedition in der Nähe des Hauptbahnhofs >>